Sakramente

Wir freuen uns mit Ihnen über die Geburt Ihres Kindes.
Dazu wünschen wir Gottes Segen und alles Gute!

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, sind folgende Hinweise nützlich:

Bitte melden Sie die Taufe in unserem Pfarrbüro in Worbis an.
Bringen Sie dazu bitte die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit.
Ihr benötigt einen Taufpaten. Dieser muss Mitglied der katholischen Kirche und gefirmt sein.

Gern geben wir Ihnen auch am Telefon (036074 / 94820) weitere Auskünfte.

Erstkommunion

Jesus schenkt sich uns im Heiligen Brot. Er will uns in dieser Speise ganz nahe sein.
Ihm in diesem Sakrament das erste Mal zu begegnen ist etwas ganz besonderes und wird von uns gefeiert.

Eingeladen sind Kinder, die das dritte Schuljahr besuchen. Sie werden in einem Kurs auf dieses Fest vorbereitet.

Für weitere Fragen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Firmung

Das Sakrament der Firmung nimmt den Menschen in die volle Gemeinschaft der katholischen Kirche auf. In der Firmung wird der Heilige Geist geschenkt, der uns helfen soll uns als Christen in Gesellschaft und Kirche zu engagieren.

In unserer Kirchgemeinde findet die Firmung in der 9. Klasse statt, ist aber auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Die aktuellen Firmtermine und Hinweise zur Vorbereitung können im Pfarrbüro erfragt werden.

Ehe

Sie sind gemeinsam unterwegs und wollen kirchlich heiraten?

Darüber freuen wir uns!

Bitte planen sie auch die kirchliche Feier rechtzeitig und setzen Sie sich mit uns etwa 1 Jahr im Voraus in Verbindung.

Beichte

Es kann gut tun, sich Dinge einfach einmal von der Seele zu reden.
Gott vergibt denen, die bereuen, jede Schuld. Er schenkt uns immer wieder einen neuen Anfang.
Wir laden Sie herzlich ein, durch die Beichte einen solchen Neuanfang zu wagen.

Samstags von 17.00-17.30 Uhr finden Sie einen Beichtvater in der Stadtkirche in Worbis.
Darüber hinaus können Sie auch jederzeit einen Termin zu einem Beichtgespräch auch mit dem Priester Ihrer Wahl vereinbaren.

Sterben und Tod

Der Tod und der Weg dorthin gehören zu unserem menschlichen Leben dazu. Als Christen verbindet uns die Hoffnung auf die Auferstehung.

Für einen Versehgang und Sterbebegleitung kontaktieren Sie uns außerhalb der Öffnungszeiten bitte über unsere Notfallnummer. (036074 / 94821)

Beerdigung

Bitte teilen Sie uns telefonisch mit, wenn ein Angehöriger gestorben ist.
Einen Termin zur Bestattung vereinbaren wir gemeinsam mit dem Bestattungsinstitut ihrer Wahl.